Startseite
Kleines Bücherzimmer Bücher & Rezensionen
TOP-Bücher
Autoreninterviews
Bücher-Charts
Klassische Autoren
und ihre Werke
Schreibfeder - Gedichte
& Kurzgeschichten
Märchen & Sagen
Lexikon
Zitate
Banner
    
   
   
   
Hakan Nesser
 
 
 
Jo Nesbø
Durst: Kriminalroman (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 11)
 
Verlag: Ullstein
Format: Gebundene Ausgabe, 624 S.
ET: 09 / 2017
Preis: 0,00 €
ISBN: 9783550081729
Kaufen bei:  bei Amazon.de kaufen

Klapptext:
Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet an der Polizeihochschule, weil er mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg haben möchte. Doch Holes alter Chef Mikael Bellmann setzt Hole unter Druck. Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als tatsächlich eine weitere junge Frau verschwindet, ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal. Und der Kommissar kann nicht länger die Augen davor verschließen, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist. "Der unumstrittene König des skandinavischen Kriminalromans." The Times Das Warten hat ein Ende: Der neue Harry Hole ist da!
 
Grosse-Literatur.de-Rezensionen:
Der Autor
Jo Nesbø, geboren im Norwegischen Oslo, ist Musiker und Buchautor. Seine größten Erfolge feiert er mit der Kriminalreihe um Hauptkommissar Harry Hole. Nesbø zählt zu den erfolgreichsten Skandinavischen Buchautoren.
 

Das Buch
Fast 3 Jahre nach dem letzten Harry Hole-Roman Koma bringt uns nun Jo Nesbø endlich mit Durst den mittlerweile 11. Roman der Kriminalreihe. Die vorherigen Bücher sollte man zweifelsohne ebenfalls bereits gelesen haben. Zwar ist Durst ein Roman, dessen Handlung im Buch beginnt und endet, jedoch dann die Zusammenhänge mit früheren Fällen leider nicht gänzlich versteht.
 

Worum geht es?
Harry Hole hat sich aus den Ermittlungen und Aufklärung der Morde endgültig zurückgezogen und führt mit seiner Frau Rakel und Stiefsohn Oleg ein ruhiges und familiäres Leben im Norden der Stadt Oslo. Lediglich seine Vorlesungen an der Polizeischule lassen seine Vergangenheit aufleben. Und selbst als eine neue Mordserie - die scheinbar mit der Dating-App Tinder in Verbindung steht - Oslo in Angst und Schrecken versetzt, sieht sich Harry Hole nicht dazu berufen, in eben diesen Fällen zu ermitteln.

Doch Polizeipräsident Mikael Bellmann, der kurz davor steht in das Justizministerium aufzusteigen, ist die Mordserie ein Dorn im Auge. Die Polizei tappt im Dunkeln und Bellmann bleibt nur noch die Möglichkeit seinen einst besten Ermittler unter Druck zu setzen, um eine eigene Ermittlergruppe auf die Beine zu stellen.

Schneller als gedacht ist Harry Hole wieder mitten in seinem Element und merkt schnell, dass wohl ein alter Bekannter aufgetaucht ist und bestialisch mordet.
Harry Hole muss sich beeilen, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer ...


Fazit
Durst knüpft nahtlos da an, wo Koma zuletzt endete, wenn gleiches auch ein wenig dauert, bis Hauptkommisasr Harry Hole gänzlich in die Geschichte einsteigt. Wie in der ganzen Kriminalreihe vorher schafft es Jo Nesbø wieder einmal einen weiteren Osloer Mordfall spannend, schlüssig und ohne abschweifende Handlungen niederzuschreiben. Auch die typische Wendung in der Geschichte lässt Nesbø diesmal keineswegs aus.

Harry Hole geht auch in diesem Band wieder voll in seiner Rolle auf und man merkt schnell, dass Jo Nesbø trotz seiner anderen, außerhalb der Kriminalreihe erschienen Büchern, an seinem erfolgreichen Kommissar festhält und dafür gänzlich sein Schriftstellerisches Potenzial aufbringt.
Daher ist Durst die perfekte Weiterführung der Romanreihe und sollte bei keinem Kriminalfan im Bücherregal fehlen.



schwamm, Grosse-Literatur.de
 
 
weitere Titel von Jo Nesbø bei Grosse-Literatur.de:
Koma: Kriminalroman (Ein Harry-Hole-Krimi)
 
 
 
 
   
Romane & Erzählungen
Fantasy & Science Fiction
Historische Romane
Krimis & Thriller
Kinder & Jugend
Liebesromane
Film & Fernsehen
Klassiker & Lyrik
Kurzgeschichten
Sonstige Literatur
Comics
Historische Biographien
Autobiographien
Sonstige Biographien
 
Kunst, Fotografie,
Film & Musik
Geschichte
Naturwissenschaften
Abenteuer, Reisen
& Länder
Natur, Tiere & Garten
Gesundheit & Esoterik
Essen & Trinken
Ratgeber & Lebenshilfe
Sonstige
 
Länder
Tiere & Natur
Sonstige Bildbände