Startseite
Kleines Bücherzimmer Bücher & Rezensionen
TOP-Bücher
Autoreninterviews
Bücher-Charts
Klassische Autoren
und ihre Werke
Schreibfeder - Gedichte
& Kurzgeschichten
Märchen & Sagen
Lexikon
Zitate
Banner
    
   
   
   
Hakan Nesser
 
 
 
Malin Persson Giolito
Im Traum kannst du nicht lügen: Roman
 
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth)
Format: Broschiert, 464 S.
ET: 10 / 2017
Preis: 0,00 €
ISBN: 9783431039931
Kaufen bei:  bei Amazon.de kaufen

Klapptext:
Stockholm: Nach einem Blutbad an einem Gymnasium steht die achtzehnjährige Maja vor Gericht. Sie hat geschossen, und unter den Toten sind ihre beste Freundin Amanda, ihr Freund Sebastian und der Lehrer Christer. Wie konnte es dazu kommen, dass dieses einstmals so beliebte Mädchen zur meistgehassten Person Schwedens wurde? Und ist sie überhaupt eine Mörderin?
 
Grosse-Literatur.de-Rezensionen:
Die Autorin 

Malin Persson Giolito, geboren 1969, wuchs im Stockholmer Vorort Danderyd auf, studierte in Uppsala Jura und arbeitet seit einigen Jahren bei der Europäischen Kommission in Brüssel. Dort lebt sie auch mit ihrer Familie. In ihrem Roman Im Traum kannst du nicht lügen kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln. Nach Stockholm-Danderyd.
 


Das Buch

Im Traum kannst du nicht lügen ist gleichzeitig Giolitos Debütroman und erntete bereits in Schweden sofort positive Rezensionen von Lesern und Kritikern. Der Roman wurde als Bester Kriminalroman Schwedens 2016 ausgezeichnet und eine Serienverfilmung eines großen Streaming-Dienstes ist bereits in Planung. Dank dieses Erfolges wird es sicherlich nicht der letzte Roman aus der Feder von Malin Persson Giolito bleiben.
 


Worum geht es?

Maria Norberg alias Maja könnte ein normales 18-jähriges Mädchen sein, das mit ihren Freundinnen durch die Clubs zieht und das Leben genießt. Sie ist klug, sieht gut aus, hat in der Schule nur gute Noten und wohnt zudem in einem der besseren Teil der Stockholmer Stadt. Ihr Leben könnte normal sein, müsste sie sich nicht nach einem Blutbad in einem Stockholmer Gymnasium als Hauptangeklagte vor Gericht verantworten.

Doch wie konnte es nur so weit kommen?
  


Fazit

Was ist das für ein Roman, den wir hier vorgelegt bekommen? Es ist schwer, erst einmal das Bekannte zu sortieren. Maria Norberg (Maja) ist angeklagt und muss sich vor Gericht den Anschuldigungen stellen, ein Massaker verübt zu haben. Und wir beginnen bereits in den ersten Seiten des Buches in genau diesem, den sicherlich wichtigsten Teil der Geschichte, dem Tag des Amoks.

Danach, so viel kann ich vorwegnehmen, springen wir immer wieder. Wir lernen Maja kennen, wer sie war, wohin sie ging, mit wem sie sich traf und vor allem wieso sie dort gelandet ist, wo sie jetzt sitzt. Außerdem sind wir Teil der Verhandlung vor Gericht, in dem die Staatsanwältin versucht, Maja zu überführen, Maja selbst allerdings das Anwaltstrio um Star-Anwalt Sanders zur Seite stehen, um eben dies zu verhindern.

Ein anderer Strang der Geschichte ist der von Sebastian, Majas Freund und große Liebe und außerdem erleben wir Maja in Zeiten der Untersuchungshaft, wo sie mit ihren Erinnerungen und ihrem Schmerz umgehen muss, ebenso ihre Liebe ordnen und verstehen.

Doch was macht das Buch so erfolgreich, was hat Giolito her gebastelt, dass das Buch bereits auf Anhieb zum Besten Kriminalroman in Schweden geadelt wurde? Ganz einfach. Sie verfasst eine Geschichte, die uns Tatsachen bestätigen lassen, Zweifel schürt, Geschehnisse die einen bewegen, ebenso einen wütend macht, eine Geschichte hinter der Geschichte erzählt, politische Geschehnisse mit einfließen lässt, aber auch eines schafft: Mit Maja eine Figur zu kreieren, die einem jedem Leser, zumindest mit eigenen Kindern, eines sagen wird: Es könnte auch dein Kind gewesen sein. Wie wirst du damit umgehen?
 
Lesen Sie das Buch, finden Sie es heraus und entscheiden sie selbst.

Im Traum kannst du nicht lügen ist zweifelsohne ein packender, spannender, aber auch trauriger Roman über die junge Maria Norberg, der fast schon an Hollywoodkino in Buchform erinnert - Made in Schweden.



schwamm, Grosse-Literatur.de
 
 
 
 
   
Romane & Erzählungen
Fantasy & Science Fiction
Historische Romane
Krimis & Thriller
Kinder & Jugend
Liebesromane
Film & Fernsehen
Klassiker & Lyrik
Kurzgeschichten
Sonstige Literatur
Comics
Historische Biographien
Autobiographien
Sonstige Biographien
 
Kunst, Fotografie,
Film & Musik
Geschichte
Naturwissenschaften
Abenteuer, Reisen
& Länder
Natur, Tiere & Garten
Gesundheit & Esoterik
Essen & Trinken
Ratgeber & Lebenshilfe
Sonstige
 
Länder
Tiere & Natur
Sonstige Bildbände