Startseite
Kleines Bücherzimmer Bücher & Rezensionen
TOP-Bücher
Autoreninterviews
Bücher-Charts
Klassische Autoren
und ihre Werke
Schreibfeder - Gedichte
& Kurzgeschichten
Märchen & Sagen
Lexikon
Zitate
Banner
    
   
   
   
Hakan Nesser
 
 
 
John Gardner
James Bond 23: Flottenmanöver
 
Verlag: Cross Cult
Format: Broschiert, 380 S.
ET: 04 / 2016
Preis: 12,99 €
ISBN: 9783864258404
Kaufen bei:  bei Amazon.de kaufen

Klapptext:
M erhält die Nachricht, dass eine bekannte Terrororganisa-tion plant, ein streng geheimes Gipfeltreffen der Anführer der Weltmächte auf einem Flugzeugträger der britischen königlichen Marine zu infiltrieren und zu zerstören. James Bond wird wieder in den aktiven Marinedienst versetzt. Man befördert ihn vom Commander zum Captain und trägt ihm auf, den Flugzeugträger HMS Invincible zu unterwandern, um potenzielle Schläferagenten zu identifizieren.
 
Grosse-Literatur.de-Rezensionen:
James Bond Band 23 – Flottenmanöver
von John Gardner

Bereits seit Band 16 (Kernschmelze) darf John Gardner ganz im Stile von Ian Fleming die Geschichte des James Bond, dem Geheimagent schlecht hin mit der Doppelnull, weitererzählen.
Und bis zu seinem Tod 2007 hat John Gardner einige James Bond Romane geschrieben, die jetzt in einem neuen und überarbeiten Design vom Cross Cult Verlag nach und nach auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht wird.

In dem jetzigen Bond Band Nr. 23 bringt uns John Gardner vom Festland auf die hohe See. James Bond erlebt sein Abenteuer auf dem Flugzeugträger der HMS Invincible …

Inhalt
Eine unbekannte Terrororganisation plant ein geheimes Staatstreffen der 3 mächtigsten Staatsmänner und –frauen zu infiltrieren und zu sabotieren. Jedoch sind die Hintergründe und die genauen Anschlagspläne nicht bekannt. Nur eines scheint sicher, es geht um das Treffen auf dem Flugzeugträger der HMS Invincible, eben jener für die eine Marineübung angesetzt wurde.
Als M davon erfährt sieht er nur eine Chance dies zu verhindern: Er muss James Bond in den aktiven Marinedienst zurückversetzen, aus dem Bond vor Jahren ehrenhaft entlassen wurde, weit vor seiner Zeit als Geheimagent mit der Doppelnull. Auch eine Beförderung vom Commander zum Captain steht Bond damit bevor und wird zudem zum Sicherheitschef auf dem Flugzeugträger ernannt.

Die Feinde sind bekannt, jedoch merkt Bond schnell, dass diese nicht so offensichtlich sind als zuerst gedacht und dann gerät er auch noch in Gewissenskonflikte auf welchen seiner Freunde er sich wirklich verlassen kann.

Denn keiner kennt wirklich die Köpfe und die Gesichter hinter der Terrororganisation …

Fazit
Auch in Bond Nr. 23 bricht John Gardner eine Lanze, in dem er die Schauplätze abermals im europäischen Raum belässt, die alten „Fleming-Schauplätze“ in der Karibik sind bereits längst passé. Doch schmälert dies keineswegs die Geschichte um James Bond, ganz im Gegenteil, die Schauplätze und Protagonisten sind zeitgemäßer und immerhin handelt es sich um Bond um einen Geheimagent unter der Obhut der britischen Krone.

Was in Band 23 ebenso neu ist, dass erstmals echte Personen mit in die Handlung hineingezogen werden. Dabei handelt es sich um den damalige Präsident der Vereinigten Staaten, die Premierministerin von Großbritannien und der Präsident der Sowjetunion. Auch damit bricht Gardner eine Lanze.
Doch wie ist die Story von Flottenmanöver selbst? Wie bereits die anderen Bond Romane sicherlich in erster Linie sehr militärisch. Flugzeugträger & Co. werden penibel genau beschrieben, militärische Rangfolgen und Befehlsgewalten nahegelegt und das ganze gemischt mit Intrigen, der obligatorischen Liebe und einer Prise Spannung.

Erstmals in der Bond-Reihe muss ich aber zugeben, dass mir das Ende etwas zu abrupt war. Ohne zu viel zu verraten, aber ein wirklicher finaler Kampf um Leben und Tod zwischen Gut und Böse bleibt weitgehend aus.

Dennoch ist auch der Band Nr. 23 von John Gardner lesenswert und darf in der großen James Bond Sammlung nicht fehlen.


 

schwamm, Grosse-Literatur.de
 
 
weitere Titel von John Gardner bei Grosse-Literatur.de:
James Bond 20: Niemand lebt ewig
 
 
 
 
   
Romane & Erzählungen
Fantasy & Science Fiction
Historische Romane
Krimis & Thriller
Kinder & Jugend
Liebesromane
Film & Fernsehen
Klassiker & Lyrik
Kurzgeschichten
Sonstige Literatur
Comics
Historische Biographien
Autobiographien
Sonstige Biographien
 
Kunst, Fotografie,
Film & Musik
Geschichte
Naturwissenschaften
Abenteuer, Reisen
& Länder
Natur, Tiere & Garten
Gesundheit & Esoterik
Essen & Trinken
Ratgeber & Lebenshilfe
Sonstige
 
Länder
Tiere & Natur
Sonstige Bildbände