Startseite
Kleines Bücherzimmer Bücher & Rezensionen
TOP-Bücher
Autoreninterviews
Bücher-Charts
Klassische Autoren
und ihre Werke
Schreibfeder - Gedichte
& Kurzgeschichten
Märchen & Sagen
Lexikon
Zitate
Banner
    
   
   
   
Hakan Nesser
 
 
 
Jobien Berkouwer
Summer Girls: Thriller
 
Verlag: Penguin Verlag
Format: Broschiert, 352 S.
ET: 02 / 2018
Preis: 0,00 €
ISBN: 9783328102229
Kaufen bei:  bei Amazon.de kaufen

Klapptext:
Die Profilerin Lot van Dijk wird aus Amsterdam in eine verschlafene Gemeinde auf dem Land versetzt. Die männlichen Kollegen nehmen die junge Frau nicht ernst, und abgesehen von ausgebrochenen Pferden gibt es für die Polizei nur selten etwas zu tun. Doch dann wird in einer Waldhütte nach einem Sturm eine Leiche gefunden. Lot sieht ihre Chance, sich zu behaupten, und erstellt ein Täterprofil. Es weist eindeutig auf einen Serienkiller hin, aber sie wird nur müde belächelt. Bis im Wald ein zweites ermordetes Mädchen gefunden wird. Denn nun liegt es an Lot, den Mörder aufzuhalten, bevor er sein nächstes Opfer findet …
 
Grosse-Literatur.de-Rezensionen:
Der Autor

Die Niederländerin Jobien Berkouwer arbeitete fünfzehn Jahre lange bei der Polizei, unter anderem als Hauptkommissarin. Derzeit arbeitet sie als Profilerin und berät sowohl Firmen als auch Privatpersonen auf dem Gebiet von Stalking, Erpressung und Drohungen aller Art. Privat lebt sie mit ihrer Familie in Amsterdam.



Worum geht es?

Die Profilerin Lot van Dijk hat sich ihre Karriere sicherlich anders vorgestellt. Versetzt aus der Großstadt Amsterdam in ein kleines verschlafenes Nest auf dem Land. Ihr größter Einsatz bisher waren ausgebrochene Pferde des ortsansässigen Pferdehofs. Als jedoch nach einem Sturm in einer Waldhütte die Leiche eines jungen Mädchen entdeckt wird, sieht Lot ihre Chance. Schnell stellt sie ein Profil zusammen und sieht darin die Handlung eines vermeintlichen Serienmörders, wird jedoch von ihren Kollegen nur Müde belächelt.
Erst als im Wald ein zweites Mordopfer gefunden wird, ist Lot gefordert. Denn der Serienmörder sucht bereits nach seinem nächsten Opfer und so beginnt für die Profilerin ein Weltlauf gegen die Zeit ...



Fazit

Jobien Berkouwer, selbst Profilerin, schafft sich mit der Hauptperson Lot van Dijk ein Pendant ihrer selbst. Lot ist, im Vergleich anderer Profiler oder Ermittler von derzeit einigen Autoren auf dem Markt, weder alkoholabhängig, noch in einer schlimmen Lebenskrise. Das macht sie von Anfang an vertraut und sympathisch. Keine Alleingänger, sondern eine Teamplayerin, dessen Erfolg von der Zusammenarbeit ihres ganzen Teams abhängt.

Die Geschichte selbst wird in lediglich zwei verschieden Sichtweisen erzählt. Einmal haben wir die Profilerin Lot und auf der anderen Seite der Täter, dessen Handlung und die Hintergründe seiner Tat, relativ früh und zudem offen thematisiert wird. Anfangs vermutet man schnell den Täter identifizieren zu können und sicherlich wird dem ein oder anderen das vielleicht auch früh gelingen, denn die möglichen Verdächtigen begrenzen sich auf einen doch ziemlich kleinen Kreis.

Was sicherlich etwas langweilig klingt, halte ich an dieser Stelle für einfach gut durchdacht. Warum? Weil ein fast unzählbarer Verdächtigenkreis in einem kleinen Dorf, dessen Polizei mit dem Einfangen von Pferden beschäftigt ist, einfach zu unglaubwürdig und deplatziert wäre.
Das Buch ist in einer sehr einfachen, verständlichen und nicht abschweifenden Handlung verfasst, sodass der Leser der Story lückenlos folgen kann.

Als Manko würden viele sicherlich das Ende und den Abschluss des Buches sehen. Zu unspektakulär und sicherlich für den Geschichtsverlauf etwas verfrüht. Doch ich persönlich finde, dass das Berkouwer sehr geschickt macht, denn die Handlung des Serienmörders zum Ende hin - man wird ihn ausgiebig im Verlauf des Buches kennenlernen - ist dann genau genommen passender als man vielleicht anfangs denkt.

Daher für mich wirklich ein lesenswertes Buch.



schwamm, Grosse-Literatur.de
 
 
 
 
   
Romane & Erzählungen
Fantasy & Science Fiction
Historische Romane
Krimis & Thriller
Kinder & Jugend
Liebesromane
Film & Fernsehen
Klassiker & Lyrik
Kurzgeschichten
Sonstige Literatur
Comics
Historische Biographien
Autobiographien
Sonstige Biographien
 
Kunst, Fotografie,
Film & Musik
Geschichte
Naturwissenschaften
Abenteuer, Reisen
& Länder
Natur, Tiere & Garten
Gesundheit & Esoterik
Essen & Trinken
Ratgeber & Lebenshilfe
Sonstige
 
Länder
Tiere & Natur
Sonstige Bildbände