Startseite
Kleines Bücherzimmer Bücher & Rezensionen
TOP-Bücher
Autoreninterviews
Bücher-Charts
Klassische Autoren
und ihre Werke
Schreibfeder - Gedichte
& Kurzgeschichten
Märchen & Sagen
Lexikon
Zitate
Banner
    
   
   
   
Hakan Nesser
 
 
 
Nina Schütz
Verlassene Orte in Franken, mehr als 140 Bilder dokumentieren den langsamen Verfall von einst stolzen Gebäuden in Franken, Bayern, Lost places in beeindruckenden Fotografien (Sutton Momentaufnahmen)
 
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Format: Gebundene Ausgabe, 168 S.
ET: 05 / 2018
Preis: 0,00 €
ISBN: 9783954008872
Kaufen bei:  bei Amazon.de kaufen

Klapptext:
Fotografin Nina Schütz präsentiert rund 140 brillante Aufnahmen, die eindrucksvoll den Verfall längst verlassener Gebäude, Werkshallen und Fabriken zeigen. Die stillen Zeugen der Vergangenheit versprühen einen morbiden Charme, dem sich der Betrachter nicht entziehen kann. Mit viel Liebe zum Detail und einer ganz eigenen Bildsprache dokumentiert Schütz verborgene Welten, die einst Lebensmittelpunkt Tausender Menschen waren.
 
Grosse-Literatur.de-Rezensionen:
Die Autorin

Nina Schütz wurde 1994 in der Oberpfalz geboren und widmete sich früh, sowohl beruflich, als auch privat allein der Fotografie. Mit ihrem Lebensgefährten zieht sie herum und sucht verlassene und vergessene Orte auf, die Lost Places. Ihre Arbeiten wurden bereits in einigen Ausstellungen und Wettbewerben honoriert.


Worum geht es?

In ihrem neuen Fotobuch Verlassene Orte in Franken verlässt sie diesmal ihre Heimat Oberpfalz und reist weiter gen Westen in das beschauliche Franken. Ob Mittel-, Unter- oder Oberfranken, für ihre neue fotografische Reise lässt sie keinen der fränkischen Regierungsbezirke aus, um dort die letzten vergessenen Orte aufzuspüren und abzulichten.


Fazit

Wir leben in einer Zeit, die sich scheinbar von Tag zu Tag schneller dreht und in der materielle Dinge nicht mehr den Wert von früher haben. Und obwohl wir in einem der reichsten Länder der Erde leben, so haben wir scheinbar schon lange nicht mehr den Blick für den Erhalt und die Wertschätzung materieller Dinge aus unserer Vergangenheit.

Verlassene Burgen, Kirchen, Krankenhäuser und vieles mehr lassen wir mittlerweile unbeachtet zurück, lassen die Natur zurückgewinnen, was sie einst an uns verloren hatte. Und doch stellt man sich die Frage, weshalb man all diese schönen Dinge nicht für die Nachwelt erhalten möchte? Ein Kinderkrankenhaus, das verfällt, obwohl die Geburtenrate steigt, ein Volksbad für das Volk in einer Halbmetropole, all das verlieren wir aus den Augen. Doch Nina Schütz bringt uns genau diese Objekte jetzt wieder vors Auge. Mit einer Vielzahl von schönen, vor allem ungestellten und unverfälschten Aufnahmen, auf deren Retuschierung sie ebenso verzichtet, um uns die verlassenen Orte so zu zeigen, wie wir sie ebenso vorfinden würden.

Zu jedem ihrer Ziele durch das Frankenland - selbstverständlich verrät sie die genauen Standorte nicht, um nicht dem Vandalismus noch mehr zu fördern - hatte sie zudem noch recherchiert, weshalb dieser Ort in Vergessenheit geraten ist oder wessen Zweck dieser einst hatte.

Herausgekommen ist ein schöner Bildband, der einem all diese Orte nahe bringt und doch muss ich leider eingestehen, dass ein paar zusätzliche Fotos dem Buch sicherlich nicht geschadet hätten, so ist die fotografische Ausbeute bei einigen Lost Places doch leider etwas sehr überschaubar. Auch die geschichtlichen Hintergründe und Beschreibungen des Ortes hätte man noch etwas weiter ausführen können. Doch für mich sollte ein Bildband vor allem eines haben: viele interessante, abwechslungsreiche Aufnahmen aus einer Welt, die wir so sicherlich (noch) nicht kannten. Und all das kann Nina Schütz letztlich in ihrem Foto Verlassene Orte in Franken vorweisen.

 

schwamm, Grosse-Literatur.de
 
 
 
 
   
Romane & Erzählungen
Fantasy & Science Fiction
Historische Romane
Krimis & Thriller
Kinder & Jugend
Liebesromane
Film & Fernsehen
Klassiker & Lyrik
Kurzgeschichten
Sonstige Literatur
Comics
Historische Biographien
Autobiographien
Sonstige Biographien
 
Kunst, Fotografie,
Film & Musik
Geschichte
Naturwissenschaften
Abenteuer, Reisen
& Länder
Natur, Tiere & Garten
Gesundheit & Esoterik
Essen & Trinken
Ratgeber & Lebenshilfe
Sonstige
 
Länder
Tiere & Natur
Sonstige Bildbände